Datenverarbeitung

Mithilfe von NLP-Techniken (Natural Language Processing) analysiert judict große Mengen von Rechtsdokumenten, damit Sie dies nicht tun müssen. So vereinfachen wir die komplexe und oft zeitaufwendige EU-Rechtsrecherche, indem wir Daten zentralisieren und die Rechtsdokumente in einer benutzerfreundlichen Datenbank miteinander verknüpfen.

Durch automatisierte Prozesse können wir die Tagesaktualität aller Inhalte garantieren. Unsere letzte Aktualisierung erfolgte am 23/06/2024.

Wie wir die Daten sammeln und aktuell halten

Unsere Rechtstexte werden direkt von der Website des Amtes für Veröffentlichungen der Europäischen Union (EUR-Lex) abgerufen und täglich mit EUR-Lex synchronisiert. Dadurch können wir sicherstellen, dass wir Ihnen immer die aktuellsten konsolidierten Fassungen anzeigen.
Darüber hinaus haben wir ein auf Algorithmen basierendes System entwickelt, das Gesetzesänderungen tagesaktuell feststellt. Mithilfe dieses Systems können wir Nutzer mit einem Hinweisfeld informieren, wenn ein Artikel von einem im Amtsblatt veröffentlichten Änderungsrechtsakt betroffen ist, dessen Änderung aber noch nicht in die aktuelle EUR-Lex-Konsolidierung des Rechtstextes aufgenommen wurde. Auf diese Weise gewährleisten wir, dass Nutzer nicht unbemerkt mit einer veralteten Version des konsolidierten Textes arbeiten.


Die verknüpften Dokumente werden von den Websites der offiziellen europäischen und nationalen Behörden durch automatisierte Prozesse bezogen. judict prüft täglich alle relevanten Datenbankeinträge, Webseiten und Dokumente, die diese zur Verfügung stellen. Wann immer wir neue oder aktualisierte Dokumente entdecken, fügen wir sie unserer Datenbank hinzu. Durch die tägliche Aktualisierung wird sichergestellt, dass unsere Datenbank stets vollständig ist.

Für unsere Datenbank analysieren wir die Websites der EBA, ESMA, EIOPA, BaFin und EUR-Lex. Bislang wurden geprüft:

Insgesamt wurden somit etwa 40.000 FAQs, Q&As, Dokumente und Webseiten analysiert.

Wie wir die Daten verarbeiten

Sobald wir alle Webseiten und Dokumente gesammelt haben, entscheiden unsere Algorithmen über ihre Relevanz für die judict Datenbank. Alle als relevant eingestuften Webseiten und Dokumente werden in unsere Bibliothek aufgenommen. Dies geschieht durch automatisierte Prozesse auf der Grundlage von NLP-Techniken (Natural Language Processing). Anschließend werden die Dokumente den Rechtsakten und den spezifischen Artikeln, auf die sie sich beziehen, zugeordnet. Dies geschieht durch eine algorithmenbasierte Vorsortierung, gefolgt von einer manuellen Qualitätskontrolle. Mit diesem zweistufigen Verfahren stellen wir unseren hohen Qualitätsstandard im Hinblick auf unsere Dokumente sicher.

Was die Datenbank betrifft, so erkennen unsere Algorithmen:

Durch die Zuordnung zu den spezifischen Artikeln der jeweiligen Rechtsakte können wir somit einen umfassenden Überblick über die verfügbaren Ressourcen bieten.

Process

Using NLP techniques (natural language processing), judict analyses vast amounts of legal documents so you don’t have to do it. We are simplifying the complex and often time-consuming EU law research. By centralising and connecting the dots. And by integrating the information into an easy-to-use platform.

The CRR Tool is our first step on our mission to make EU law research more efficient.

How we collect the data and stay up to date

Our legal texts are retrieved directly from the website of the EU Publications Office (EUR-Lex). We check our legal texts every day to ensure they are up to date. Whenever legal acts are amended, available consolidated versions are thus provided.

The related documents are sourced from the websites of the official european and national bodies through automated processes. On a daily basis, judict screens all relevant database entries, web pages and documents they provide. Whenever we detect new or updated documents, we add them to our library. Our daily updates ensure that our library data is always complete.

When it comes to the CRR Tool, we analyse the websites of the EBA, BaFin and EUR-Lex. So far, we have screened:
  • more than 17.000 documents from the EBA Document library
  • more than 2.900 EBA Q&As
  • more than 5.000 BaFin web pages
  • more than 300 EUR-Lex web pages.

How we process the data

Once we have collected all web pages and documents, our algorithms decide on their relevance for our database. All web pages and documents classified as relevant are added to our library. This is done through automated processes based on NLP techniques (natural language processing). Subsequently, the documents are mapped to the legal acts and the specific articles they relate to. We do this with algorithm-based pre-sorting followed by manual quality control. With this two-step process we ensure the high standard of our library data.

When it comes to the CRR Tool, our algorithms detect:
  • all documents retrieved from the EBA Document library that relate to the CRR (EBA Opinions, EBA Guidelines, etc)
  • all Q&As retrieved from EBA's Q&A database that relate to the CRR
  • all web pages retrieved from BaFin's website that refer to the CRR (Verfügungen, Rundschreiben, etc)
  • all documents related to the CRR retrieved from EUR-Lex (Commission ITS/RTS, ECB Decisions, etc).
Mapped to the specific articles of the CRR, our CRR Tool thus provides a comprehensive overview of the available resources.